Jahresberichte 2020-2021

Man mag die Jahresberichte aus dem Zeitraum 2020/21 kaum mehr lesen. Überall in etwa die gleiche Geschichte. Jedoch nicht bei uns! Beide Jahre gestalteten sich durchaus positiv.
Wir hatten im 2020 ab 4. Juni bis 10. September, mit entsprechendem Schutzkonzept, wöchentlich jeweils ein Training. Sprich, wir machten keine Sommerpause wie sonst üblich. Einerseits weil die Sportsaison erst spät starten durfte und andererseits, weil man sowieso kaum in die Ferien gehen konnte oder wollte. Entsprechend bot das wöchentliche Training auch im Sommer eine willkommene Abwechslung. Die Beteiligung war über die ganze Saison 2020 durchgängig zwischen 10-12 Teilnehmenden, was für unseren kleinen Verein eine sehr gute Quote darstellt. Das Feldschiessen durfte dezentral im eigenen Stand durchgeführt werden. Diesbezüglich konnte die Beteiligung natürlich nicht mit anderen Jahren mithalten. Abseits der Trainingsabende gestalteten sich die weiteren Anlässe doch noch als erschwert durchführbar und mussten grösstenteils abgesagt werden. Schlussendlich war der Sommerplausch im Roggenstein, unter freiem Himmel, problemlos zu organisieren und mauserte sich zum Vereinshöhepunkt.
Im Vereinsjahr 2021 konnte die Sportsaison wieder im gewohnten Zeitraum starten. Ab dem 1. April bis zum 16. September 2021. Wiederum boten wir auch durchgängig wöchentlich ein Training, sprich auch dieses Jahr entfiel die Sommerpause. Die Beteiligung war wiederum wie im Vorjahr zwischen 10-12 Teilnehmenden. Es machte wirklich Freude zu sehen, wie sich unsere Mitglieder sowohl auf das Training, als auch auf den anschliessenden Hock im Restaurant Sichternhof sehnten. Natürlich schutzkonform. Ebenso erfreulich war auch die absolut unfallfreie Durchführung der Trainings in beiden Jahren. Dafür gebührt den Schützenmeisterinnen und Schützenmeistern unseren Dank und natürlich allen disziplinierten Teilnehmenden. Das Feldschiessen war wiederum dezentral und der Sommerplausch war erneut ein Highlight. Es war auch schön das Klausenschiessen wieder durchführen zu können, wenn auch ohne anschliessenden Fondue-Hock. In beiden Jahren wurde eine aufs Minium reduzierte schriftliche GV durchgeführt und auf eine Vereinsmeisterschaft verzichtet. Ebenso verzichteten wir im 2021 geschlossen auf die dezentrale Durchführung des Eidg. Schützenfest im eigenen Stand. Vielmehr entsprachen das freie Trainieren und anschliessende gesellige Zusammensein mehr dem generellen Bedürfnis im Verein. Insgesamt hatten die beiden Jahre also nicht nur Schattenseiten, sondern es gab auch Sonne. Die gut besuchte Sommerzeit, ohne Sommerpause, bewog uns sogar, dies im „normalen“ 2022 nochmals zu wiederholen. Bei weiterem Erfolg, wird die Sommerpause dann wohl bald nur noch in alten Erzählungen unserer früheren Vereinsaktivität zu finden sein.

Präsident und 1. Schützenmeisterin

Elmar und Evi