Neue Standarte

Am 15. August 2020 fand unser jährlicher Sommerplausch im Roggenstein statt bei angenehmen Wetter, nicht zu heiss, leicht bewölkt, zu vielen Wespen und der Vorstellung unserer neuen Standarte. Damit wurde nun offiziell die bisherige 44-jährige Standarte abgelöst. Das Fabrikat und Design wurden beibehalten. Lediglich die Schriftart wurde leicht angepasst und entspricht nun einer digitalen Vorlage. In einer kurzen Zeremonie wurde die neue Standarte willkommen geheissen und es wurde ihr der Verein, wie auch der neue Fähnrich vorgestellt, an den die Standarte durch die Fahnengotte im Anschluss übergeben wurde. Die Standarte steht für als Symbol für Solidarität, Miteinander, Mitverantworung und Sorge um den Verein. Wo die Standarte ist, gilt der Verein als offiziell anwesend.

v.l.n.r. Lukas (Fähnrich), Denise (Ehrenpräsidentin), Elmar (Präsident) und Evi (Fahnengotte)

Kleine Wappenkunde: Das Sujet zeigt einen Zielkreis, worauf ein grüner Strahl ins Zentrum trifft, was einem perfekten Schuss entspricht, dessen treffsicherer Schütze durch unser Gemeindewappen von Nuglar – St. Pantaleon symbolisiert wird. Im Hintergrund wird durch die fast hälftige rot-weisse Fläche unser Kantonswappen und somit unsere Verbundenheit und Verwurzelung zum Kanton Solothurn dargestellt. Die abgebildete Pistole oben rechts zeigt die legendäre Pistole 49 (zivil SIG P210) und veranschaulicht unseren Bezug zur Milizarmee und der Wehrbereitschaft, welche anfänglich im Vordergrund stand, und heute vielmehr als Symbol für unsere sportliche Ausrichtung auf Faustfeuerwaffen aufzufassen ist.